schwarz | gelb | klein | süss
unsere imkerei
unsere imkerei

unsere imkerei

Eines schönen Tages brachte Christopher die Idee einer eigenen Imkerei ins Haus, damals war es noch unsere Wohnung. Er hatte das Interesse und das Verhalten der Bienen im Sinn, sie den eigenen Honig und die Vermarktung. Zusammen war es eine super Kombination für den Start einer eigenen Imkerei. Jetzt musste nur noch geklärt werden, wie es mit der Empfindlichkeit von Stichen durch eine Biene bei Christopher aussah. Bei einem Wespenstich vor Jaaaaahren hatte er eine schwere allergische Reaktion und das gab ihm zu denken.


Ausführliche Tests bei Fachärzten gab ihm schließlich die Sicherheit nicht auf Bienenstiche allergisch zu reagieren und das war auch gut, denn Christopher hat bisher die meisten Stiche der Bienen abgekriegt. Jedoch meinen es die Bienen nicht böse mit ihrem Imker, es ist halt eine natürliche Verteidigung der Völker.

In einem ausführlichen Basiskurs mit darauffolgenden Aufbaulehrgängen lernten wir Dinge wie Ablauf eines Bienenjahres, die Anatomie, Bienengesundheit und die Verschiedenheit von Bienenprodukten. Es waren viele Informationen und wesentliche Punkte, die uns dazu brachten in Dadant Blatt zu imkern. Wir entschieden uns auch dafür in BIO zu imkern, aber noch ohne Zertifizierung. Es war uns wichtig, alle Richtlinien für eine biologische Imkerei von Beginn an einzuhalten. Im Juni 2020 wagten wir dann den Schritt und haben uns von bios und in weiterer Folge von Bio-Austria zertifizieren lassen. Wir sind sehr stolz auf diesen Schritt und sehr stolz unsere hochwertigen Produkte mit offiziellem Bio Label anzubieten.
In einer Imkerei lernt man jedes Jahr etwas Neues und aus gemachten Fehlern lern man sofort. Das hat auch etwas Gutes, denn nur so kann man sich den Kopf darüber zerbrechen, welche Konstellationen dazu beigetragen haben, dass das Resultat eintrat. Unser Imker macht dies und liest dann in seinen Foren und Büchern, um Rat zu finden. Oft ist er erfolgreich und findet den Imkerfehler sofort. Beim nächsten Versuch oder Einsatz kann er ihn dann korrigieren oder ausbessern.


Am wesentlichsten ist eine Imkerei abhängig von der Natur – in jeder Hinsicht. Beim Arbeiten mit den Bienen ist man vom Wetter abhängig. Wenn es regnet kann man keine Kontrolle bzw. Durchsicht machen, wenn es zu heiß ist, dann sind die Bienen so sehr am Arbeiten und Werken und fühlen sich schnell mal belästigt. Sobald man mit den Bienen an einem schwülen Tag arbeitet, bekommt man sofort eine schmerzhafte Rückmeldung – einen Stich. Und an launischen Tagen und einer schwarmlustigen Königin hat man einen Bienenschwarm. Alles in allem ist es ein sehr Abwechslungsreiches Hobby, das wir mit mega Motivation und voller Begeisterung ausüben.

Visit Us On InstagramVisit Us On Facebook